Andy im AKW

Hinweis auf die Sendungen "Schweiz Aktuell" vom 27. und 28. Dezember 2018.
Sonderserie zur bevorstehenden Abschaltung und anschliessendem Rückbau des Kernkraftwerks Mühleberg.

Es ist eine absolute Schweizer Premiere. Das erste kommerzielle AKW der Schweiz geht vom Netz: am 20. Dezember 2019 wird das Kraftwerk Mühleberg abgeschaltet. Die BKW tut, was bisher noch niemand in der Schweiz gemacht hat. Für die BKW das grösste Projekt seit dem Bau von Mühleberg vor 50 Jahren. Bereits ein Jahr vor dem Abschalttermin laufen die Arbeiten für dieses Grossprojekt auf Hochtouren. Schweiz Aktuell blickt in einem zweitägigen Schwerpunkt hinter die Kulissen.

Website SRF NEWS «Schweiz Aktuell» Countdown für Mühleberg läuft mit Videos

Screenshot Website SRF NEWS

Mit den Korrespondenten Mirjam Spreiter und Joël Baumann konnte ich in und um das Kernkraftwerk Mühleberg drehen. Highlight war der Dreh im Inneren des Reaktorgebäudes. Wir mussten beim Betreten und Verlassen der Zone mehrere Sicherheits- und Strahlungsmess-Stufen passieren. Ich drehte für diese Sonderserie mit der Sony PMW-500 Kamera von approx.media, innerhalb des Reaktorgebäudes setzte ich die kompakte Sony PXW-Z150 ein.

Bilder von den Dreharbeiten

Kernkraftwerk Mühleberg, das erste AKW der Schweiz das abgeschaltet wird. Es wird Ende 2019 vom Netz genommen und bis zum Jahr 2034 zurückgebaut.

Das Team in der Reaktoranlage des Kernkraftwerks Mühleberg (v.l.n.r.) Mirjam SRF, Andy Kamera, Caroline KKM, Sabrina BKW.

Verbrauchte Brennstäbe im Wasserbecken

Einer der zwei Turbinen zur Stromgewinnung

Simulator des Kontrollraumes, hier üben die Mitarbeiter den Betrieb des KKM zu überwachen und zu kontrollieren. Auch die Bewältigung von Störfällen werden regelmässig trainiert.

klute itw2

Interview mit Stefan Klute, Ingenieur und mitverantwortlich für den Rückbau des KKM

Hans-Rudolf Lutz (83), erster Direktor des KKW Mühglebergs (1972-1979)


Zwischenlager Würenlingen Zwilag

Behälter mit radioaktivem Abfall im Zwilag (Zwischenlager) Würenlingen


zurück zum Index Portfolio

©2019 Andy Schmid Kameramann & Video-Editor
Impressum & Datenschutzhinweis