Taifun Haiyan (Yolanda) Philippinen

Arbeitsreiche Woche unter erschwerten Bedingungen im Katastrophengebiet auf den Visayas. Ich arbeitete im Auftrag des tpc mit SRF-Sonderkorrespondent Florian Inhauser auf Cebu und Leyte. Wir berichteten über die Verheerungen des Taifuns Haiyan und über die Schicksale seiner Opfer.

Aus 10vor10 vom 15.11.2013 Reportage aus den Philippinen

Video:


Fotos von den Dreharbeiten in Ormoc 

Florian Inhauser steigt in die “Cessna 172 Skyhawk“ der Continental Aero Flying School Cebu. Wir fliegen von Cebu-City nach Ormoc/Leyte.

Ich kann neben dem Piloten Platz nehmen

Die Strassen in Ormoc sind dunkel, die Stromversorgung ist ausgefallen.

Von grünem Kunstlicht aus Generatorenstrom erhellt: der kleine Kongressraum eines Hotels. Hier arbeiten gerade Kollegen vom vietnamesischen Fernsehen.

Flo beim telefonieren am Flughafen Ormoc (Google Maps).
Das Mobilfunknetz funktioniert nicht immer, deshalb ist es gut ein Iridium Satellitentelefon mit dabei zu haben.

int-dreh-omroc

Florian Inhauser und Andy Schmid beim Dreh des In-Statements in der Stadt Ormoc.

Verbreitetes Fortbewegungsmittel auf den Philippinen: das Trike.
Ein Motorrad mit angebautem Seitenwagen für 4-6 Personen. Auf dem Sattel hinter dem Fahrer hat auch noch eine Person Platz.

j

In der Mitte mit dem schwarzen T-Shirt unser Übersetzer Junjun mit dem ich bereits für den Dokfilm über die Agtas zusammengearbeitet hatte.

Einige Bewohner von Ormoc können mit einer Transportmaschine der philippinischen Luftwaffe ausfliegen.

Eine Herkules C-130 beim Abflug. So nahe war ich noch nie an einer Piste beim Start eines solchen Flugzeuges.

Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe SKH 

Aus Tagesschau vom Samstag, 19:30 UhrPhilippinen aktuell: Schweizer Hilfe für Taifun-Opfer

Die Situation nach dem Taifun «Haiyan» ist trotz weltweiter Hilfe desolat: Den Sturmopfern auf den Philippinen fehlt es noch immer an Wasser, Nahrung und Unterkünften. Das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe SKH beteiligt sich an den internationalen Hilfeleistungen und konzentriert sich dabei vor allem auf den Norden der Stadt Insel Cebu.

Video:


Begleitung des SKH Teams in den extremen Norden von Cebu der ebenfalls verwüstet wurde.

zurück zum Index Portfolio