Wandel in Saudi Arabien

Noch vor der Corona-Krise  konnten Nahostkorrespondent Pascal Weber und ich nach Saudi Arabien reisen. Wir berichten über die verschiedenen Aspekte des  Wandels in diesem Land. Gedreht hatte ich mit der Sony PXW-Z90, geschnitten & vertont wurden die Beiträge in Beirut mit Final Cut Pro X.

Texte sind von den Redaktionswebseiten.

10vor10, 29.06.2020 Mehr Freiheit für saudiarabische Frauen

Mehr Freiheit für saudiarabische Frauen
Saudi-Arabien, der grösste Erdöl-Exporteur der Welt leidet derzeit wirtschaftlich massiv. Nun sollen die Frauen helfen, die Wirtschaft zu erneuern – das gefällt nicht allen.

Tagesschau vom 13.01.2020 Jeddha Comedy Club

Comedy in Saudi-Arabien - eine heikle Sache
Im Comedy Club von Jeddah sorgen vor allem Witze über alltägliche Beobachtungen für Lacher. Über Themen wie Religion oder Sex wird nicht gescherzt – sie würden die Zuschauenden verärgern.

Tagesschau, 3.1.2020 Tauchlehrerin

Saudi-Arabien: Frauen definieren sich neu
«Woran wollen wir festhalten, und was wollen wir loslassen?» Saudi-Arabien wandelt sich rasant, das bringt auch Widersprüche für die Gesellschaft.

10vor10, 5.12.2019 Urknall des Terrors

10vor10, 5.12.2019 - Der Angriff auf die große Moschee in Mekka 1979
Vor 40 Jahren stürmten saudische Sicherheitskräfte die Grosse Moschee in Mekka und beendeten die grösste Geiselnahme der Geschichte. Zwei Wochen lang hatten zuvor religiöse Fanatiker die heiligste Stätte des Islam besetzt und hunderte Geiseln genommen. Die Folgen dieses Vorfalls prägen nicht nur Saudiarabien bis heute.

Wir drehten die Sequenzen mit dem Künstler in seinem Atelier, weiter verwendeten wir Archivmaterial (aktuelle Bilder von der Kaaba in Mekka) sowie Aufnahmen aus dem Dokumentarfilm “Mekka 1979 - Urknall des Terrors” von Dirk van den Berg.

Bilder von den Dreharbeiten und aus den Beiträgen

Palast Diriyya - Heimat der Familie Al Saud

Das Team in einer Drehpause (v.l.n.r.): Begleiter vom Ministerium - Daisy Mohr, Produzentin - Pascal Weber, Korrespondent - Andy Schmid, Kameramann - Fahrer

food

Reich gedeckter arabischer Tisch

Alter Bus in Riyadh - unser Fahrzeug war Moderner


Jeddha

Rashed Al-Shashai Künstler / Fotograf in seinem Atelier in Jeddha. Aus dem ersten 10vor10 Beitrag.

Bühne “Al Comedy Club” in Jeddha 

Auftritt eines Comedian

Frauen dürfen seit 2018 in Saudi Arabien Autofahren - wir besuchten die grösste Fahrschule des Landes. SDS - Saudi Driving School @ Princess Nourah Bint Abdulrahman University

Abrar Al-Muhaysini, Lehrerin der Fahrschule nur für Frauen

Tauchlehrerin Reem Bakheet von Scuba Schools International, Jeddha 


zurück zum Index Portfolio

©2020 Andy Schmid Kameramann & Video-Editor
Impressum & Datenschutzhinweis